Gruppentherapie für Kinder
Anmeldung Gruppentherapien
Aktuelle Gruppentherapien am ZPP Heidelberg:
Skillsgruppe für Jugendliche:
8 Termine ab dem 16.01.2025, immer donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr, plus zwei Elternabende
ADHS Elterngruppe:
6 x wöchentlich montags (03.03. – 07.04.2025), 18.00 – 19:40 Uhr
Achtsamkeitsgruppe für Jugendliche:
8 x wöchentlich montags (03.02. – 07.04.2025), 17.00 – 18:40 Uhr, ein Booster-Termin am 05.05.2025 von 17 bis 18:40 Uhr, zwei Elternabende am 04.02. und 18.03. von 18 bis 19:40 Uhr
ADHS-Gruppe in den Faschingsferien (für Kinder bis 11):
03.03. - 06.03., 9 - 12:30 Uhr, 2 Elterntermine am 26.2. und 07.3. 18 - 19:40 Uhr
ADHS-Elterntherapiegruppe
In der Elterngruppe werden den Eltern vielfältige Informationen zu ADHS und grundlegende Strategien zum Umgang mit den Schwierigkeiten ihrer Kinder vermittelt. Diese sind angelehnt an die Inhalte bewährter Therapieprogramme. Die Eltern lernen anhand von Rollenspielen und Übungsaufgaben zu Hause z.B. das Verstärken von erwünschtem Verhalten, den Umgang mit Störverhalten, das Stellen klarer Aufforderungen, Strategien zur eigenen Emotionsregulation. Die Eltern profitieren in der Regel sehr vom Austausch mit anderen betroffenen Familien.
Dauer: 6 Sitzungen für die Eltern
Soziales Kompetenztraining (SKT)
Das Soziale Kompetenztraining ist angelehnt an bewährte Manuale. Die Kinder lernen ihr Selbstvertrauen zu stärken, Freundschaften zu knüpfen und aufrechtzuerhalten, Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen und zu äußern, ohne dabei andere zu verletzen. Weitere zentrale Themen sind Konflikte angemessen zu lösen und sich dabei gegenseitig zu unterstützen.
Dauer: 8 wöchentliche Sitzungen und 2 begleitende Termine für die Eltern
Zweimal jährlich werden auch SKT-Gruppen für Vorschulkinder angeboten (6 Termine, vormittags)
Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie und Selbstmitgefühl für Kinder und Jugendliche
Durch Schulung ihrer Aufmerksamkeit und ihres Selbstmitgefühls werden betroffene Kinder besser in die Lage versetzt, zwischen Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen zu unterscheiden und so besser mit Symptomen und stressbehafteten Ereignissen umzugehen und sich selbst freundlicher und fürsorglicher zu behandeln. Zu den Techniken gehören einfache Atemübungen, Körperbewusstheit, Achtsamkeit mit den Fünf Sinnen, kurze Meditationen und kreative Aufgaben. Mit Hilfe von Übungen für zu Hause und Anleitung der Eltern wird eine Integration in den Alltag ermöglicht.
Dauer: 8 wöchentliche Sitzungen und ggf. 2 begleitende Termine für die Eltern
PROTECT+ Gruppe („Professioneller Umgang mit technischen Medien“)
Das Trainingsprogramm PROTECT+ („Professioneller Umgang mit technischen Medien“) wurde für Jugendliche mit besonders intensiver Internetnutzung entwickelt. Das Ziel ist es, den schädlichen, übermäßigen Umgang mit Computer und Internet zu verhindern, nicht jedoch den Computer- und Internetgebrauch an sich. Schwerpunkte sind dabei u.a. die Veränderung der problematischen Verhaltensweisen und Denkmuster sowie die Erarbeitung von hilfreicheren, medienunabhängigen Bewältigungsstrategien. Außerdem werden funktionale Emotionsregulationsstrategien geübt und der Aufbau von alternativen, medien-freien Aktivitäten gefördert.
Dauer: 8 wöchentliche Sitzungen und 2 begleitende Termine für die Eltern
Skills-Training für Jugendliche mit Emotionsregulationsproblemen
Das Skills-Training orientiert sich an den Inhalten der Dialektisch-Behavioralen Therapie für Jugendliche mit Emotionsregulationsproblemen. Ziele sind die Reduktion von selbstschädigendem Verhalten, Umgang mit Stress, Kontrolle über Gefühle, bewusstes Wahrnehmen von positiven Emotionen, Stärkung von Selbstvertrauen, adäquate Beziehungen aufbauen und statt extremer Verhaltensweisen den „Mittelweg finden“.
Dauer: 8 wöchentliche Sitzungen
Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche mit ADHS
Kinder erlernen durch die konsequente und hochfrequente Verstärkung (Lob, Punkte) von angemessenen Verhaltensweisen Emotionsregulationsstrategien und sozial kompetentes Verhalten. Zudem wird anhand verschiedener Aufgaben die Aufmerksamkeitssteuerung verbessert und die Konzentration gefördert.
Dauer: 10 wöchentliche Sitzungen und 2 begleitende Termine für die Eltern